Über uns Unternehmen
  • Medaix Slide Frontpage Janinafelix.2560x500

    Unsere Botschafter

    Menschen bei MedAix

Mitglied bei MedAix Training

Walter Vennen
Schmerzfrei und fit durch den Alltag ... und auf die Alpen!

Walter Vennen ist 60 Jahre alt und Inhaber der Buchhandlung „Schmetz am Dom“. In seinem Berufsalltag muss er täglich schwere Bücherkisten heben oder Bücher aus hohen Regalen greifen. Das belastet seinen Rücken immens. Bewegungseinschränkungen oder chronische Schmerzen würden ihn in der Ausübung seines Berufs stark beeinträchtigen. Kurz gesagt: Walter Vennen ist auf seine Rückengesundheit angewiesen.

„Ich war nicht immer so fit wie heute. Meine Schulter hat mir große Probleme gemacht. Die Physiotherapeuten konnten mir nach etlichen Behandlungen nicht mehr helfen und haben meine Schulter schließlich totgesagt. Für mich war klar: So konnte es nicht weitergehen.“

Schließlich entschied er sich für ein Training bei MedAix in der Elisengalerie, wo die Kombination aus Physiotherapie und sportwissenschaftlicher Trainingsbegleitung zum gewünschten Erfolg führten. Beim Anamnesegespräch mit seiner Trainerin Tanja Hansen erzählte er von seinen Schulterproblemen, woraufhin sie ihm einen individuellen Trainingsplan ausarbeitete, der seinen verletzten Schultermuskel entlastet und andere Muskeln in der Schulter kräftigt. Die Folge: Nach wenigen Monaten war der Buchhändler wieder schmerzfrei und voll beweglich und konnte seinen Beruf ohne Einschränkungen ausüben. „Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Nach circa drei Monaten hatten wir seine Schulter sehr gut im Griff und er hatte seinen schmerzfreien Alltag zurück. Alle zehn bis zwölf Wochen arbeitete ich für ihn einen neuen Trainingsplan aus, damit er nicht stagniert“, erzählt Tanja Hansen.

Schulter sehr gut im Griff

Das Ganze liegt jetzt schon einige Jahre zurück. Walter Vennen trainiert inzwischen gemeinsam mit seiner Frau bei MedAix und Tanja Hansen versorgt ihn nach wie vor regelmäßig mit neuen Trainingsplänen und behält seine Schulter dabei genau im Auge. „Seit 9 Jahren komme ich 2 Mal pro Woche zum Training zu MedAix und fühle mich seitdem wirklich top fit. Wenn ich es wegen Krankheit oder dem Job einmal nicht schaffe, merke ich richtig, dass mir etwas fehlt. Zuerst die Cardio-Einheit, dann meine Runde an den Geräten und am Ende noch in die Sauna, bevor es unter die Dusche geht und ich tiefenentspannt in meinen Arbeitstag starten kann. Das ist bei uns absolut zur Routine geworden und wir merken, dass wir uns hier wohl fühlen und gut aufgehoben sind“, berichtet der 60-Jährige.

Fit für die Alpen

Walter Vennens große Leidenschaft ist das Fahrradfahren. Für 2016 hatte er eine Fahrradtour in die französischen Alpen geplant. Das wechselhafte Wetter schien ihm zuerst einen Strich durch seine Urlaubspläne machen zu wollen: Mit dem Fahrrad auf 2.744m zu fahren ist für einen Untrainierten kein Zuckerschlecken. „Dass ich es diesen Sommer auf den Col Agnel mit seinen 2.744 m geschafft habe, habe ich der Tatsache zu verdanken, dass ich regelmäßig zum Training zu MedAix komme. Meine Cardio-Einheiten haben sich jetzt ausgezahlt. Ich war fit genug und habe die Tour ohne große Probleme gepackt. MedAix: Klasse! Würde ich jedem empfehlen!

Erfahren Sie mehr über MedAix Training

Erfahren Sie mehr über MedAix Training

Bei uns trainieren Sie gesundheitsorientiert und mit einer professionellen Trainingsberatung und -betreuung. Individuelle Trainingspläne und die kontinuierliche Begleitung durch Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Gesundheitsmanager sind wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts.

Jetzt informieren

Portrait - Britta Weber und Jens Krützkamp

Britta Weber und Jens Krützkamp
MedAix Running

Portrait - Klaus Ulrich und Zoran Stojanovic

Klaus Ulrich und Zoran Stojanovic
MedAix Physiotherapie

Portrait - Marion Heinrichsen mit Tanja Hansen

Marion Heinrichsen mit Tanja Hansen
MedAix Training

Portrait - Eduard Heide und Daniel Gier

Eduard Heide und Daniel Gier
MedAix Rehasport

Portrait - Dieter Brendemühl

Dieter Brendemühl
Patient der MedAix Physiotherapie

Portrait - Walter Vennen

Walter Vennen
Mitglied bei MedAix Training

Portrait - Kerstin Manns

Kerstin Manns
Läuferin bei MedAix Running

Portrait - Leonie Vogt

Leonie Vogt
Physiotherapeutin bei MedAix

Portrait - Maria Koß

Maria Koß
Teilnehmerin bei MedAix Ernährung

Portrait - Hanelore Bindels

Hanelore Bindels
Teilnehmerin bei MedAix Rehasport

Portrait - Enrico Fröhlich

Enrico Fröhlich
Sportwissenschaftler bei MedAix